Sélan

spiritual times


Abendworkshop: "Die Psychologie der Essener"

Jahrhunderte vor und nach Christus lebte in der Region um das Tote Meer  und in Ägypten die geheimnisvolle Gemeinschaft der Essener, der auch Jesus und seine Familie angehörten.  Bezeichnenderweise waren die Essener in Ägypten unter dem Namen „Therapeutae" bekannt, also „Heiler".

 

Die Essener-Gemeinden waren schon ihrer eigenen Zeit und Kultur weit voraus, unserer Zeit sind sie es immer noch. Sie lebten in Gemeinschaften, in denen alle alles miteinander teilten, waren Vegetarier und verurteilten Sklaverei. Vor allem aber übten sie tägliche reinigende Rituale und Techniken aus, mit denen sie ihrem profunden Wissen über die Kräfte des Himmels und der Erde und über das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele praktischen Ausdruck verliehen. 

 

Die tiefe Wahrheit ihrer Lehren und die Heilkraft ihrer Erkenntnisse sind inmitten der Wirren und Konflikte der heutigen Zeit ein unschätzbarer Quell von Wissen und Weisheit, ein kostbarer Schatz von steten Werten und Erkenntnissen darüber, wie wir  Wissen von allem, was uns umgibt, erhalten und nutzen können.

 

 

„Ich betrete den ewigen und unendlichen Garten des Wunders.
Mein Geist in Einheit mit dem Himmelsvater,
mein Körper in Einheit mit der Erdenmutter,
mein Herz in Harmonie
mit den Söhnen und Töchtern der Menschen…“

                                                              

                                                             Auszug aus einem essenischen Gebet

 

 

Die Essener waren der psychosomatischen Medizin von heutzutage um Jahrtausende voraus, und mit ihren Praktiken der Selbsterforschung erreichten sie nicht nur außergewöhnliche Gesundheit, sondern entwickelten vor allem eine hohe Bewusstseinsstufe. Das letztendliche „Christusbewusstsein“, das Jesus erreicht hatte, war sicherlich auch ein Ergebnis seiner Ausbildung in der Gemeinschaft der Essener.

 

Im Abendworkshop stelle ich die zentralen psychologischen Ansätze und Betrachtungsweisen der Essener sowie einige ihrer Praktiken, Gebete und Rituale vor. Jeder Teilnehmer wird von der zutiefst berührenden Wirkung der essenischen Worte und Übungen ergriffen werden, da sie im Herzen der Menschen die Erinnerung an ein zutiefstes uraltes Wissen wecken.    

 

nächster Termin: in Planung

Tickets: 39,90 €  (ermäßigt, z. B. Schüler und Studenten: 29,90 €)

Reservierung möglich unter der Rufnummer

0911 941 5659, oder über das Kontaktformular!